Handwerkersuche

Der Fachverband SHK NRW

Der Fachverband Sanitär Heizung Klima NRW, kurz FVSHK NRW, hat auf seiner Obermeistertagung 2009 von der Versammlung den Auftrag erhalten, sich um ein Kundenzufriedenheitssystem für seine Mitglieder zu kümmern. Nachdem erste Verhandlungen mit einem Dienstleister gescheitert waren, wurde mit dem Marktforschungsinstitut IEK-GmbH ein Betreiber für ein SHK-spezifisches Kundenzufriedenheitssystem gefunden. Daraufhin entwickelten der Fachverband und die IEK-GmbH, unter Berücksichtigung der branchenspezifischen Anforderungen, die optimale Lösung für ihr Projekt. Dabei wurden Mitgliedsbetriebe des Fachverbands in die Entwicklung und die Erprobung eingebunden. Das Ergebnis ist dieses Kundenzufriedenheitssystem, das durch die Firma Maaß IT den letzten Feinschliff erhalten hat.

Der FVSHK NRW ist der Zusammenschluss von 59 regionalen Handwerksinnungen und ist rund 6.300 Mitgliedsbetriebe (Stand 11/2014) stark. Damit ist er, bezogen auf die Mitgliederzahlen, der größte Fachverband seiner Branche in Deutschland. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die Vertretung der branchenspezifischen Interessen auf Landesebene bei Ministerien, Handel, Industrie und Kammern. Unterteilt in die Bereiche Technik, Betriebswirtschaft und Recht bietet der Fachverband seinen Mitgliedern eine Vielzahl von Dienstleistungen, wie beispielsweise Beratungen, Workshops oder Öffentlichkeitsarbeit, an.

Ausführliche Informationen zum Fachverband SHK NRW finden Sie auf deren Internetplattform.